Alexia Huber & Partner

info@steuerberaterin-deggendorf.de

Existenzgründung

Leistung Businessplan und Existenzgründung

Unser Steuerbüro in Deggendorf bietet Existenzgründer-Beratung auf dem Gebiet der Steuerberatung an, insbesondere

• Erkennen der persönlichen Voraussetzungen, Eignung für eine Existenzgründung und Selbständigkeit
  • Unternehmensplanung (Aufwand/Ausgaben), Ergebnisplanung, Kapitalbedarfsplanung und Finanzierungsplanung, Umsatz- und Rentabilitätsvorschau, Liquiditätsplan
  • Unterstützung bei der Erstellung von einem Businessplan in Deggendorf
  • Erstellung eines Businessplans für den Existenzgründer
  • Stellungnahme zur Tragfähigkeit der Existenzgründung nach § 57 Abs. 2 Nr. 3 SGB III
  • Beratung zum Gründungszuschuss in Deggendorf bei der Bundesagentur für Arbeit
  • Beratung der Mandanten bei der Wahl der geeigneten Rechtsform aus steuerlicher Sicht (Einzelunternehmen, e. K., OHG, GbR, KG, GmbH, haftungsbeschränkte UG bzw. sog. Mini-GmbH, Ltd.)
  • Melde- und Eintragpflichten bei der Existenzgründung (z.B. IHK , Handwerkskammer, Berufsgenossenschaft)
  • Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt in Deggendorf oder anderen Gemeinden
  • Eintragung beim Handelsregister
  • Beratung hinsichtlich des Firmennamens
  • Beratung bei Unternehmenskauf
  • Steuerberatung hinsichtlich Steuerarten
  • Steuerberatung hinsichtlich Gewinnermittlung und EDV-Software
  • Aufklärung über die Verpflichtung zur Abgabe von Steuererklärungen und Fälligkeiten (inkl. ELSTER)
  • Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt Deggendorf
  • Beantragung einer Steuernummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Freistellungsbescheinigung gem. § 48 b EStG
  • Einrichtung der Buchhaltung mit DATEV
  • Abgabe von Umsatzsteuer-Voranmeldungen beim Finanzamt Deggendorf
  • Abgabe von Lohnsteuer-Anmeldungen beim Finanzamt Deggendorf
  • Persönliche Absicherung der Existenzgründer (Statusfeststellung Rentenversicherungspflicht, freiwillige oder private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit)
  • Beantragung von Gründungszuschuss und Fördermassnahmen für Existenzgründung in Deggendorf, staatlichen Finanzierungshilfen und Zuschüssen bei der Firmengründung.